Betreff
Trägervertrag AWO für die neue Kindertagesstätte Metjendorf
Vorlage
B/1101/2018
Aktenzeichen
FB II-21 Kg
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede ist mit dem vorgelegten Trägervertrag zwischen der Gemeinde Wiefelstede und der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH für die neue Kindertagesstätte Lüttje Padd in Wiefelstede-Metjendorf, wie er als Entwurf der Einladung für den Ausschuss für Generationen und Soziales am 19.06.2018 beigefügt ist, einverstanden und stimmt diesem zu.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 14.08.2017 beschlossen, die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte in Metjendorf an die AWO Kinder, Jugend & Familie Weser Ems GmbH zu vergeben. Diesem Beschluss war ein Bewerbungsverfahren voran gegangen, in dem die interessierten Träger nach einer vorher festgelegten Kriterienliste hinsichtlich Konzept, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit etc. bepunktet und bewertet wurden.

 

Seitens der Verwaltung wurde nunmehr in Zusammenarbeit mit der AWO der vorliegende Trägerschaftsvertrag vorbereitet.

 

Der Vertrag sieht analog zu allen anderen Verträgen mit den Kindertagesstättenträgern in der Gemeinde vor, dass die notwendigen Ausgaben für den Betrieb der Einrichtung durch die Beantragung und Einnahme der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen sowie durch die Einnahme von Elternbeiträgen u.a. gegenfinanziert werden und das dann verbleibende Defizit durch die Gemeinde getragen wird.

 

    


Finanzierung:

 

Die benötigten Finanzmittel als Defizitzuschuss der Gemeinde für den Kindertagesstätten-Betrieb sind innerhalb der Haushaltsplanung ab dem Haushaltsjahr 2019 ff einzuplanen.

 

 

 

 

 

   


Anlagen: