Betreff
Erneuerung/Vergrößerung des Regenwasserkanals "Am Breeden"
hier: Maßnahmebeschluss (Teilbereich Jugendhaus bis Kleiberg)
Vorlage
B/1154/2018
Aktenzeichen
III-7
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Gemeinderat beschließt die Erneuerung / Vergrößerung des Regenwasserkanals „Am Breeden“ in dem Teilbereich Jugendhaus bis Kleiberg in 2019 mit einem Kostenvolumen i. H. v. 214.000,00 € (inkl. Planungskosten) durchzuführen.   

 

  


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

In der Vergangenheit konnte vermehrt beobachtet werden, dass das anfallende Regenwasser in dem o. g. Abschnitt der Gemeindestraße „Am Breeden“ nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte und es somit zu meist starken Überschwemmungen in diesem Bereich kam.

Durch das Spülen des Regenwasserschachtes mit anschließender Kamerabefahrung wurde nunmehr festgestellt, dass es in dem besagten Bereich des Regenwasserkanals zu diversen, starken Wurzeleinwüchsen gekommen ist.

 

Durch die stetigen Anbauten des Schulkomplexes und die damit verbundene Versiegelung von Versickerungsflächen ist ebenfalls anzunehmen, dass der bisherige Regenwasserkanal an seine Kapazitätsgrenze gestoßen ist.

 

Dass der Gemeinde Wiefelstede langjährig beratend zur Seite stehende Ingenieurbüro Heinzelmann, Wangerlandstraße 8, 26215 Wiefelstede wurde daraufhin beauftragt, das Einzugsgebiet der Regenwasserkanals festzustellen, hydraulische Berechnung und die Kosten für einen neuen und eventuell größeren Regenwasserkanal vorzulegen.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Die erforderlichen Haushaltsmittel i. H. v. 214.000,00 € (inkl. Planungskosten) werden im Zuge der Haushaltsmittelanmeldungen für das Haushaltsjahr 2019 im Finanzhaushalt angemeldet.

 

     


Anlagen: