Betreff
Mittelanmeldungen für Hochbaumaßnahmen des Ergebnis- und Finanzhaushaltes 2020 sowie für die Folgejahre 2021 bis 2023 des Fachdienstes Gebäudemanagement
Vorlage
B/1449/2019
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Mittelanmeldungen des Fachdienstes Gebäudemanagement gemäß beigefügter Aufstellung  für das HH-Jahr 2020 sowie für die Folgejahre 2021 bis 2023 zur Kenntnis und beschließt, die Kosten der Maßnahmen in den Jahren 2020 bis 2023 in die Haushaltsplanung aufzunehmen. Die notwendigen Maßnahmebeschlüsse sind je nach Auftragsvolumen von den zuständigen Organen zu treffen.   


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Mit den zuständigen Fachdiensten wurden die eingereichten Mittelanmeldungen der Feuerwehren, Schulen, Sportvereine etc. auf die Notwendigkeit der einzelnen Maßnahmen besprochen. Die Maßnahmen wurden dem Fachdienst Gebäudemanagement zur Kalkulation vorgelegt. Die Kosten für die Aufwendungen und Erträge der gemeindeeigenen Gebäude wurden ermittelt und im Ergebnis- bzw. Finanzhaushalt eingeplant..

 

Die einzelnen Hochbaumaßnahmen des Ergebnis-/Finanzhaushaltes sind der beigefügten Aufstellung zu entnehmen.

Die Gesamtansätze wurden bereits im 1. Entwurf zur Aufstellung des Haushaltes 2020 im Finanzausschuss beraten. Aufgrund der angespannten Haushaltssituation sind verwaltungsseitig im Vorfeld bereits Einsparungsvorschläge diverser Maßnahmen im Haushaltsjahr 2020 sowie in den Folgejahren erarbeitet und in der Haushaltsliste eingetragen worden.

Nähere Einzelheiten zu den geplanten Maßnahmen/Verschiebungen können in der Sitzung erläutert werden.

 

Die Verwaltung hat die Möglichkeit, innerhalb des Budgets Verschiebungen einzelner Maßnahmen bei dringendem Bedarf oder veränderten Sachverhalten vorzunehmen 

 

    


Finanzierung:

Die entsprechenden Haushaltsmittel wurden im Ergebnis- und Finanzhaushalt 2020 sowie in der Finanzplanung für 2021 bis 2023 bei den jeweiligen Kostenstellen/Kostenträgern angemeldet.

 

 

    


Anlagen:

Hochbaumaßnahmen 2020 und Folgejahre (nicht öffentlich)