Betreff
Sanierung OD Metjendorf;
hier: Vorstellung aktueller Planungsstand
Vorlage
B/1453/2019
Aktenzeichen
Hz
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

  

 

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Mit Erhöhung des jährlichen Landesetats für die niedersächsischen Landesstraßen von 85 Millionen Euro auf nunmehr 115 Millionen Euro in 2019, wurde zeitgleich das auf vier Jahre angelegte Sonderprogramm Ortsdurchfahrten beschlossen. Hierzu heißt es in einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung:

 

 „[…] Alle fünf Jahre lässt das Land den Zustand seiner Landesstraßen und Radwege durch ein messtechnisches Verfahren ermitteln. Dieser „Straßen-TÜV“ zeigte im Jahr 2015 eine deutliche Verbesserung des Zustands der niedersächsischen Landesstraßen. Die 1.600 Kilometer Ortsdurchfahrten konnten von dieser Entwicklung allerdings nicht im gleichen Maße profitieren. Mit jeweils 15 Millionen Euro steht für 2019 und 2020 nun die erste Tranche bereit, mit der Ortsdurchfahrten im Zuge von Landesstraßen saniert werden. […]“

 

Quelle: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/115-millionen-euro-fuer-niedersaechsische-landesstraen-172247.html)

 

Im Rahmen der ersten Tranche 2019-2020 ist die Sanierung der Ortsdurchfahrt Metjendorf  (L824) im Sonderprogramm „Ortsdurchfahrten im Zuge von Landesstraßen“ vorgesehen.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt sind Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und des beauftragten Planungsbüros hinzugeladen, welche den aktuellen Stand der Planungen vorstellen werden.

   


Finanzierung:

  

 

  


Anlagen: