Betreff
Bericht über die bisherigen Sitzungen des Arbeitskreises "Schulentwicklung" einschließlich Vorstellung der Robert-Dannemann-Schule Westerstede und der Oberschule Wiefelstede
Vorlage
B/1662/2020
Aktenzeichen
12003 Rh
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den Bericht über die bisherigen Ausarbeitungen des Arbeitskreises Schulentwicklung zur Kenntnis.

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Nach ausgiebiger Beratung in der letzten Sitzung des Schulausschusses am 29.06.2020 hat der Verwaltungsausschuss die Verwaltung in seiner Sitzung am 13.07.2020 beauftragt, möglichst kurzfristig einen Arbeitskreis, bestehend aus Lehrervertretern, Elternvertretern, Vertretern der Verwaltung sowie Vertretern aus den jeweiligen Fraktionen zu bilden und rechtzeitig vor der folgenden Schulausschusssitzung umfassende Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten der Oberschule Wiefelstede (Grundlagenermittlung) zu beraten.

 

Hintergrund ist, dass zunehmend weniger Schüler/-innen die Oberschule Wiefelstede aufsuchen. Die Übergangsquoten von Klasse 4 auf Klasse 5 der Grundschule Wiefelstede und der Grundschule Metjendorf stellen sich wie folgt dar:

 

 

Schule

Schuljahr 2019/2020

Schuljahr 2020/2021

GS Wiefelstede

GS Metjendorf

GS Wiefelstede

GS Metjendorf

OBS Wiefelstede

38

5

38

6

OBS Alexanderstr.

0

0

0

1

KGS Rastede

35

53

22

64

Oldenb. Gymn.

0

5

0

6

Gymn. Bad Zw.

0

1

1

0

Lothar-Meyer-Gym.

2

0

0

0

Jadegymnasium

5

0

0

0

IGS Flötenteich

0

2

0

2

IGS Augustfehn

1

0

0

0

Ungewiss

2

7

15

0

Zusammen:

83

73

76

79

 

 

Die erste Sitzung des gebildeten Arbeitskreises hat unmittelbar nach den Sommerferien am 01.09.2020 stattgefunden. Dieser Arbeitskreis setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 

 Organisation/Institution/Fraktion

 Anzahl der Mitglieder im Arbeitskreis

Verwaltung

2

Schulleitungen

3

SPD-Fraktion

2

CDU-Fraktion

2

FDP-Fraktion

1

UWG-Fraktion

1

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

1

Elternvertretung

3

Jugendrat

1

Summe:

16

 

In  der ersten Sitzung des Arbeitskreises wurden zunächst der Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 13.07.2020 vorgestellt und die Ziele des Arbeitskreises festgelegt. Im Rahmen der Grundlagenermittlung zu Entwicklungsmöglichkeiten der Oberschule Wiefelstede wurde die Schülerentwicklung in den Fokus gesetzt. Insbesondere wurden die möglichen Ursachen für den Besuch an anderen Schulen (bspw. Schulbeginn, fehlende Abschlussmöglichkeit für den Bereich der Sekundarstufe II an der Oberschule, Entfernung) diskutiert. Es wurde beschlossen, eine Elternbefragung durchzuführen. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass in der 2. Sitzung des Arbeitskreises seitens der Schulleitung eine Vorstellung einer geplanten Veränderung an der Oberschule Wiefelstede erfolgen solle.

 

In der 2. Zusammenkunft des Arbeitskreises am 29.09.2020 wurden die bisherigen Ergebnisse aufgegriffen und weiter herausgearbeitet. Einhellig hat sich der Arbeitskreis jedoch dafür ausgesprochen, vor einer Elternbefragung zunächst die weitere Aussprache im Schulausschuss abzuwarten, da die Oberschule Wiefelstede eine organisatorische Änderung an der Oberschule zum Schuljahr 2021/2022 beabsichtige. Diese Entwicklungsprozesse an der Oberschule Wiefelstede wurden in der Verwaltungsausschusssitzung am 27.01.2020 sowie in der Sitzung des Schulausschusses am 29.06.2020 bereits angekündigt bzw. grob skizziert.

 

-------------------------------

 

Weiterhin wurde die Verwaltung vom Verwaltungsausschuss mit Beschluss vom 13.07.2020 beauftragt, zur nächsten Sitzung des Schulausschusses jeweils eine/n Vertreter/-in der IGS Augustfehn, der Oberschule Westerstede sowie der Oberschule Wiefelstede einzuladen, um die jeweilige Schulform vorzustellen.

 

Vertreter/innen der Oberschule Wiefelstede sowie der Oberschule Westerstede (Robert-Dannemann-Schule) werden das jeweilige Schulsystem in der Ausschusssitzung vorstellen. Die IGS Augustfehn hat mitgeteilt, leider nicht an der Schulausschusssitzung teilnehmen zu können. Gleichwohl sei es möglich, an einem geplanten „Tag der offenen Tür“ im Jahre 2021 teilnehmen zu können, an welchem die Schule und die Schulform genauer dargeboten werden.

 

  


Anlagen: