Betreff
Haltestellenmaßnahmen 2021 - barrierefreier Ausbau von Haltestellen;
hier: Verlegung der Haltestelle Parkstraße
Vorlage
B/1762/2021
Aktenzeichen
III-7
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt den barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Parkstraße (FR Conneforde) am Alternativstandort 1 auszuführen.

   


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede hat in seiner Sitzung am 18.03.2021 im Umlaufverfahren den barrierefreien Ausbau von fünf Schul- u. Linienbushaltestellen mit einem Kostenvolumen von 240.000,00 € im Jahr 2021 beschlossen.

 

-          „Schulzentrum Wiefelstede“             (FR Oldenburg und Conneforde)

-          „Abzweigung Dingsfelder Weg“      (FR Oldenburg und Conneforde)

-          „Parkstraße“                                      (FR Conneforde)

 

In der Sitzung des Straßen- u. Verkehrsausschusses wurde bereits über einen möglichen Standortwechsel der Schul- u. Linienbushaltestelle „Parkstraße“ beraten.

Hintergrund ist der, dass im Zuge eines gemeinsamen Ortstermins, der im September 2020 mit Vertretern der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau u. Verkehr, des Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Ammerland sowie eines Vertreters der Polizeiinspektion Oldenburg an der besagten Haltestelle stattgefunden hat, über eine Verlegung der Haltestelle (FR Conneforde) diskutiert wurde.

Die im Einmündungsbereich der Gemeindestraße „Parkstraße“ beginnende Bushaltebucht würde im Falle einer Vollsignalisierung des Knotenpunktes Stahlstraße / Hauptstraße / Parkstraße im Bereich einer Fußgängerfurt liegen. Eine richtlinienkonforme, mit Fördermitteln ausgebaute Haltestelle müsste dann zurückgebaut werden, was eine eventuelle Rückzahlung des Förderbetrages nach sich ziehen könnte.

 

Die vom Straßen- u. Verkehrsausschuss gefasste Beschlussempfehlung erfolgte unter dem Vorbehalt, dass die ausgebaute  Haltestelle „Parkstraße“ am jetzigen Standort erhalten bleibt.

 

Ende Januar 2021 wurden die verschiedenen Behörden von Seiten des Fachdienstes Straßen, Wege, Plätze nochmals an die zugesagten Stellungnahmen erinnert. Den verschiedenen Behörden wurde in diesem Zuge der anliegende Übersichtsplan mitgeschickt, auf dem verschiedene Standortvarianten (Alternative 1 und 2) eingezeichnet wurden.

Alle Behörden haben sich einstimmig für den Alternativstandort 1 als geeignetsten Standort ausgesprochen. Die entsprechenden Stellungnahmen liegen der Beratungsvorlage als Anlage bei.

An dem Alternativstandort 1 soll die Haltestelle als Fahrbahnrandhaltestelle ausgebaut werden, was innerorts üblich ist. Die unmittelbare Nähe zu den Fahrradabstellflächen und der vorhandenen Querungshilfe ist gegeben.

 

Die Bushaltebucht des jetzigen Haltestellenstandortes wird als Grünbeet mit zwei Straßenstraßenbäumen zurückgebaut.

   

 


Finanzierung:

 

Keine zusätzlichen Kosten als bisher geplant.

   


Anlagen: