hier: Verlegung der Haltestelle Parkstraße
Vorschlag /
Empfehlung:
Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt
den barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Parkstraße (FR Conneforde) am
Alternativstandort 1 auszuführen.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Der Rat der Gemeinde Wiefelstede hat in
seiner Sitzung am 18.03.2021 im Umlaufverfahren den barrierefreien Ausbau von
fünf Schul- u. Linienbushaltestellen mit einem Kostenvolumen von 240.000,00 €
im Jahr 2021 beschlossen.
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„Schulzentrum
Wiefelstede“ (FR Oldenburg und
Conneforde)
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„Abzweigung
Dingsfelder Weg“ (FR Oldenburg und
Conneforde)
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„Parkstraße“ (FR
Conneforde)
In
der Sitzung des Straßen- u. Verkehrsausschusses wurde bereits über einen
möglichen Standortwechsel der Schul- u. Linienbushaltestelle „Parkstraße“
beraten.
Hintergrund
ist der, dass im Zuge eines gemeinsamen Ortstermins, der im September 2020 mit
Vertretern der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau u. Verkehr, des
Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Ammerland sowie eines Vertreters der
Polizeiinspektion Oldenburg an der besagten Haltestelle stattgefunden hat, über
eine Verlegung der Haltestelle (FR Conneforde) diskutiert wurde.
Die
im Einmündungsbereich der Gemeindestraße „Parkstraße“ beginnende Bushaltebucht
würde im Falle einer Vollsignalisierung des Knotenpunktes Stahlstraße /
Hauptstraße / Parkstraße im Bereich einer Fußgängerfurt liegen. Eine
richtlinienkonforme, mit Fördermitteln ausgebaute Haltestelle müsste dann
zurückgebaut werden, was eine eventuelle Rückzahlung des Förderbetrages nach
sich ziehen könnte.
Die
vom Straßen- u. Verkehrsausschuss gefasste Beschlussempfehlung erfolgte unter
dem Vorbehalt, dass die ausgebaute
Haltestelle „Parkstraße“ am jetzigen Standort erhalten bleibt.
Ende
Januar 2021 wurden die verschiedenen Behörden von Seiten des Fachdienstes
Straßen, Wege, Plätze nochmals an die zugesagten Stellungnahmen erinnert. Den
verschiedenen Behörden wurde in diesem Zuge der anliegende Übersichtsplan
mitgeschickt, auf dem verschiedene Standortvarianten (Alternative 1 und 2)
eingezeichnet wurden.
Alle
Behörden haben sich einstimmig für den Alternativstandort 1 als geeignetsten
Standort ausgesprochen. Die entsprechenden Stellungnahmen liegen der
Beratungsvorlage als Anlage bei.
An
dem Alternativstandort 1 soll die Haltestelle als Fahrbahnrandhaltestelle
ausgebaut werden, was innerorts üblich ist. Die unmittelbare Nähe zu den
Fahrradabstellflächen und der vorhandenen Querungshilfe ist gegeben.
Die
Bushaltebucht des jetzigen Haltestellenstandortes wird als Grünbeet mit zwei
Straßenstraßenbäumen zurückgebaut.
Finanzierung:
Keine
zusätzlichen Kosten als bisher geplant.
Anlagen: