Betreff
Benennung der Erschließungsstraßen im Bebauungsplangebiet Nr. 147 "Wiefelstede, Grote Placken"
Vorlage
B/2039/2022
Art
Beratungsvorlage

 

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt die Benennung der neuen Erschließungsstraßen im Bebauungsplangebiet Nr. 147 „Wiefelstede, Grote Placken“ entsprechend dem vorgenannten Vorschlag.

  


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Im Vorfeld der Namensgebung für die Erschließungsstraßen im Bebauungsplangebiet Nr. 147 „Wiefelstede, Grote Placken“ wurde, wie es bereits guter Brauch ist, der Ortsbürgerverein Wiefelstede e.V. gebeten, Vorschläge hierzu einzureichen. Dabei wurden verschiedene Themenvorschläge unterbreitet, u.a. auch die Benennung der Straßen nach Getreidesorten, wobei hier sowohl die hochdeutsche als auch die plattdeutsche Schreibweise zur Wahl gestellt wurde. Nach einer Vorberatung und internen Abstimmung scheidet die plattdeutsche Schreibweise aufgrund einer fehlenden einheitlichen Rechtschreibung aus.

 

Seitens der Gemeindeverwaltung werden für die Planstraßen daher folgende Bezeichnungen vorgeschlagen:

 

Planstraße A   -           Grote Placken                        Planstraße B   -           Gerstenweg

 

Planstraße C   -           Haferweg                               Planstraße D   -           Dinkelweg

 

Planstraße E   -           Weizenweg                             Planstraße F    -           Buchweizenweg

 

Planstraße G   -           Roggenweg                            Planstraße H   -           Hirseweg

 

Planstraße I    -           Rapsweg

 

Die genaue Lage der Erschließungsstraßen kann dem beigefügten Plan entnommen werden.

 

Sofern Benennungsvorschläge aus den Fraktionen kommen, können diese während der Sitzung noch mit in die Beratung einfließen.

 


Finanzierung:

./.  


Anlage: Übersichtsplan