Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem vorgestellten geänderten Planentwurf zu.

 


 

Frau Abel, NWP, erläutert die geänderte Planung anhand der beigefügten Präsentation.

 

BM Pieper weist darauf hin, dass für den Bereich Metjendorf über 90 Bewerbungen der Kategorien 1 und 2 der Vergaberichtlinien vorliegen würden.

 

Ausschussmitglied Weden begrüßt die Planung auch wegen des vorgesehenen Mietwohnungsbaus. Ein Verkauf der nicht bebaubaren Flächen in der Wasserschutzgebietszone II (Kompensationsfläche) an die Anlieger sei monetär zwar sinnvoll, andererseits könne die Fläche aber auch im Gemeindeeigentum verbleiben und für Freizeitnutzungen vorgesehen werden, beispielsweise als Bolzplatz.

 

Frau Abel gibt zu bedenken, dass dann die Lärmemissionen der Nutzung berücksichtigt werden müssten.

 

Ausschussmitglied Teusner begrüßt die geplante Rad- und Fußwegverbindung zur Straße „Am Ostkamp“. Das Regenrückhaltebecken sollte seiner Meinung nach nicht eingezäunt werden. Er schlägt vor, auf der Kompensationsfläche eine Obstbaumwiese anzulegen und in den Randbereichen Obstbäume anzupflanzen.

 

Frau Abel erklärt, dass zur Gestaltung der Kompensationsfläche noch Vorschläge möglich seien.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Schneider erklärt FBL Siemen, dass die Straßenbreiten von 8 und 6 Metern gewählt wurden, da hier noch Einstellplätze und Beetanlagen geplant seien.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: