a)       Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Erbschaft von Herrn Albert Stühmer anzunehmen.

b)      Der Rat der Gemeinde Wiefestede beschließt, grundsätzlich die unselbständige und nicht rechtsfähig Ingrid-und Albert-Stühmer-Stiftung einzurichten.

c)       Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, das Hausgrundstück, Mühlenweg 1 in Gristede meistbietend zu verkaufen und den Verkaufserlös der Stiftung zuzuführen.

d)     Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, den vorhandenen Hausrat zu veräußern.

   

  

 


 

BM Pieper stellt fest, dass Herr Stühmer leider viel zu früh verstorben sei. Die Gemeinde könne sich glücklich schätzen, eine solche Erbschaft annehmen zu können. Er weist darauf hin, dass die Beratungsvorlage skizziere, was nach Vorstellung der Verwaltung mit der Erbmasse geschehen könne. Er informiert darüber, dass das Wertgutachten des Waldes vorliege und der Wert bei 142.000 € liege. Auch sei die Satzung in der Zwischenzeit mit dem Finanzamt abgestimmt worden. Diese werde dem Rat im Dezember zu Beschlussfassung vorgelegt werden. Gegenüber dem Entwurf seien kleinere Anpassungen vorzunehmen.

Er informiert darüber, dass das bewegliche Vermögen von Herrn Stühmer über eine Versteigerung der Kunstgegenstände und einem Hausflohmarkt am 26.10.2019 veräußert werden soll. Die Kunstgegenstände seien vorab von Sachverständigen geschätzt  worden. Sofern die festgesetzten Mindestpreise nicht erreicht werden, sollen diese noch über Internetforen zum Verkauf angeboten werden. Die Verwaltung werde über eine amtliche Bekanntmachung und über die Internetseite und auch im „Wiefelsteder“ darüber informieren, um auch ein entsprechendes Publikum zu bekommen..

Ratsmitglied Würdemann äußert seinen Unmut darüber, dass der Wald nicht im Vorfeld den Ratsmitgliedern gezeigt worden sei. Dieses werde im Anschluss der nächsten VA Sitzung jedoch nachgeholt.

Ratsvorsitzender Nacke ergänzt, dass über den  Wald heute nicht entschieden werde.

Zu a – d ergeht einstimmig folgender Beschluss: