TOP Ö 29: Haushaltsplanung für das Jahr 2020 einschließlich der Finanzplanung für das Jahr 2021 bis 2023 sowie Fortschreibung des Investitionsprogrammes für die Jahre 2020 bis 2023

  

 

a)      Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt die Haushaltssatzung der Gemeinde Wiefelstede (einschl. Haushalts- und Stellenplan) für das Haushaltsjahr 2020.

 

b)     Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt das Investitionsprogramm der Gemeinde Wiefelstede für den Planungszeitraum 2020 bis 2023 in der dem Haushaltsplan beigefügten Fassung.

 


 

 

FBL Habben trägt die Haushaltsrede 2020 vor. Diese ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss halten die Ratsmitglieder Niemeier, Weden, Becker und Müller-Saathoff jeweils für ihre Fraktionen die Reden zum Haushalt 2020. Auch diese sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Ratsmitglied Bruns teilt mit, dass seine Fraktion dem Haushalt zustimmen werde. Er schließt sich seinen Vorredner/innen an und bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung. Seine Fraktion, mit nur zwei Mandatsträgern im Rat, habe auf Augenhöhe mit den anderen zusammenarbeiten können. Das sei sehr erfreulich. Für das kommende Jahr habe sich die Politik und die Verwaltung vieles vorgenommen. Man müsse die Kreditaufnahmen kritisch im Auge behalten. Abschließend wünscht Ratsmitglied Bruns allen Teilnehmern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Ratsmitglied Schönwälder bedankt sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit. Auch er werde dem Beschlussvorschlag zustimmen. Erfreulich sei ferner, dass er zur heutigen Sitzung mit dem Bus anreisen konnte. Dies sei durch das verbesserte Angebot der VWG möglich. Er halte es für richtig, notwendige Investitionen im kommenden Jahr zu tätigen. Für die Zukunft wünsche er sich, dass der Stellenplan im Bereich Jugendarbeit nachgebessert werde. Hier müsse weiter investiert werden. Ferner regt Schönwälder an, dass der Bauhof mehr Aufgaben übernehmen solle statt Fremdfirmen hierfür zu beauftragen. Er wünscht allen ein schönes Kohlessen, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2020.

 

Alsdann ergeht einstimmig mit 1 Enthaltung folgender Beschluss: