a)  Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt zu den eingegangenen Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange sowie von privater Seite gemäß den vorliegenden Abwägungsvorschlägen.

 

b)  Weiter stellt der Rat die 125. Flächennutzungsplanänderung nebst Begründung fest.

 


 

Frau Abel, NWP, erläutert die überarbeitete Planung und die Abwägungsvorschläge anhand der beigefügten Präsentation. Durch die Corona-Pandemie sei es zu Verzögerungen gekommen.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Müller-Saathoff erklärt Frau Abel, dass die Firsthöhe dem Umfeld angepasst wurde.

 

Frau Abel erklärt auf Anfrage von Ausschussmitglied Helm, dass die Kennzeichnung der Stellplätze und die Einschränkung der Parkplatznutzung dem Vorschlag aus dem Lärmschutzgutachten entsprechen würden. Die Anzahl der geplanten Stellplätze sei höher als gesetzlich vorgeschrieben. Mit der Gemeinde gebe es zudem eine Vereinbarung, dass außerhalb der Betriebszeiten des Kindergartens dessen Stellplätze genutzt werden dürfen.

 

Ausschussmitglied Osterloh weist auf Schwierigkeiten mit der Parkplatzsituation bei abendlichen Veranstaltungen des Kindergartens hin.

 

Frau Abel entgegnet, dass hierzu eine Lösung außerhalb des Bauleitplanverfahrens gesucht werden sollte.

 

Für Ausschussmitglied Müller-Saathoff ist die geplante Zweigeschossigkeit am Ortseingang ein Problem. Auf der anderen Seite freue es ihn, dass man Zugeständnisse an die Nachbarschaft gemacht habe. Er verweist auf den Bedarf an zusätzlichen Hotelbetten und spricht sich für die Planung aus.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: