Vorschlag /
Empfehlung:
Der
Schulausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Erstellung des
Raumnutzungskonzeptes für die Grundschule Wiefelstede sowie Oberschule
Wiefelstede zur Kenntnis.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Der
Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 02.12.2013 die Erstellung eines
Raumnutzungskonzeptes für die Oberschule Wiefelstede und Grundschule
Wiefelstede beschlossen (Maßnahmebeschluss) und am 17.03.2014 die
Auftragserteilung zur Erstellung eines Raumnutzungskonzeptes an das Didaktische
Zentrum der Carl von Ossietzky Univerität Oldenburg (Vergabebeschluss)
zugestimmt.
Am
18.03.2014 wurde der Auftrag zur Erstellung eines Raumnutzungskonzeptes für die
Oberschule Wiefelstede sowie Grundschule Wiefelstede an das Didaktische Zentrum
der Uni Oldenburg erteilt. Zudem wurde der Hinweis an das Didaktische Zentrum
erteilt, dass in der Oberschule Wiefelstede (mit gymnasialem Angebot) möglicher
Weise eine Oberstufe (Sek. II auf der Grundlage „G9“) eingerichtet werden soll,
so dass mit dem Schuljahr 2017/2018 eine entsprechende Unterrichtsform
angeboten werden kann.
Das
Raumnutzungskonzept wird durch Herrn Detlef Spindler (früherer Geschäftsführer
des Didaktischen Zentrums der Uni Oldenburg) auf eigene Rechnung erstellt und
wurde mit einem ersten Koordinierungsgespräch am 25.03.2014 eingeleitet.
An
diesem Koordinierungsgespräch haben neben Herrn Spindler und Vertreter der
Verwaltung auch die Vertreter der Grundschule Wiefelstede und der Oberschule
Wiefelstede teilgenommen. Hier wurden zunächst die Erwartungen / Einschätzungen
zur gegenwärtigen Ausgangslage betrachtet und aufgezeigt.
Von
der Schulleitung der Grundschule Wiefelstede wird als problematisch bezeichnet,
dass die Grundschule derzeit nicht über genügend Gruppenräume verfügt. Zudem
sollte ein Arbeitsraum für Lehrkräfte geschaffen und zusätzliche Räumlichkeiten
für eine zukunftsorientierte Schule (z. B. Räume für Logopädie,
Beratungsstellen usw.) geschaffen/vorgehalten werden. Außerdem wären im Zuge
der „Inklusion“ Bewegungsräume (Bällebad/Schaukel…) und Ruheräume
(Snoezellenräume) unbedingt notwendig. Auch ist der erforderliche Maschinenraum
für den Werkunterricht vorzusehen.
In
der Oberschule Wiefelstede hingegen fehlen mehrere Kursräume und insbesondere
größere Klassenräume, da in den Z-Kursen auch Klassen mit bis zu 30 Schülern
beschult werden. Wünschenswert wäre eine Zusammenfassung der Räumlichkeiten
nach Jahrgängen.
Während
des Koordinierungsgespräches wurden die pädagogischen Entwicklungen in der
Grundschule Wiefelstede und der Oberschule Wiefelstede und deren Zusammenspiel
berücksichtigt und in die weiteren Überlegungen einbezogen. Das Thema
„Inklusion“ bedeutet für alle Schulen eine neue Herausforderung und auch
Konsequenzen für die Gestaltung der Lern- und Arbeitszusammenhänge, so dass im
Nachgang des gemeinschaftlichen Koordinierungsgespräches in beiden Schulen mit
den Schulvertretern Sondierungsgespräche stattgefunden haben.
In
einem weiteren Koordinierungsgespräch / Sondierungsgespräch am 23.04.2014 wurde
neben dem Raumbestand und der gegenwärtigen Raumnutzung die Engpässe und
Probleme thematisiert. Zudem wurde die Entwicklung der Schülerzahlen in der
Gemeinde und in den Schulen unter möglichen Wanderungsverlusten /
Wanderungsgewinnen betrachtet. Da die Erstellung eines zukunftsorientierten
Raumnutzungskonzeptes bis zum 31.07.2014 erwünscht ist, wurde nachfolgender
Arbeits-/Terminplanung vereinbart:
14.05.2014 (Begehung der Schulen – erste
Runde: Unterrichtsräume und Verkehrsflächen)
04.06.2014 (Begehung der Schulen – zweite
Runde: Fachräume und Funktionsräume)
05.06.2014 (Besuche von ausgewählten
auswärtigen Schulen)
19.06.2014 (Vorstellung des Vorentwurfes
Raumnutzungskonzept)
31.07.2014 (Einreichung des
Raumnutzungskonzeptes)
Finanzierung:
Anlagen: