Betreff
Ersatz-/Neuanschaffung Bauhof Wiefelstede (Vorbereitung der Haushaltsmitteleinplanung 2015, Finanzplanung 2016-2018)
Vorlage
B/0170/2014
Aktenzeichen
30200 Os
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt im Jahr 2015 für den kommunalen Bauhof der Gemeinde Wiefelstede einen Ersatz für die Fahrzeuge WST-GW 88 u. WST-GW 420, ein Schneeschild, einen Salzstreuer, einen Besen und einen Mulcher in Höhe von insgesamt 148.700,00 € sowie diverse Kleingeräte/Sammelposten mit einem Kostenvolumen von rd. 8.100,00 € anzuschaffen.

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

 

Für den Bauhof werden in 2015 zwei neue Fahrzeuge benötigt. Das zurzeit genutzte Fahrzeug WST-GW 88 VW Doka, Offener Kastenwagen wurde von der Gemeinde Wiefelstede im Jahre 2000 angeschafft (Erstzulassung 30.10.2000). Der Kilometerstand des Fahrzeuges beträgt  200.000 km. Nach Aussage des Bauhofleiters ist die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges im nächsten Jahr nur mit einem hohen finanziellen Aufwand möglich. Der komplette Ladeflächenaufbau müsste erneuert werden, welcher so nicht mehr hergestellt wird. Die Neuanschaffung eines Ersatzfahrzeuges wird ca. 47.000,00 € betragen.

 

Des Weiteren müsste das zurzeit genutzte Fahrzeug WST-GW 420 ersetzt werden. Hierbei handelt es sich um einen VW Doka Kipper mit offener Ladefläche, welches im Jahr 2002 von der Gemeinde Wiefelstede angeschafft wurde (Erstzulassung 04.12.2002), Kilometerstand 170.000 km. Auch hier müsste im nächsten Jahr nach Aussage des Bauhofleiters mit einem hohen finanziellen Aufwand der Ladeflächenaufbau des Fahrzeuges komplett erneuert werden. Auch für dieses Fahrzeug werden keine Ersatzladeflächen mehr hergestellt. Die Neuanschaffung eines Ersatzfahrzeuges wird ca. 55.000,00 € betragen.

 

Zusätzlich benötigt der Bauhof vier neue Geräte/Maschinen. Es handelt sich hierbei um ein Schneeschild für den großen Deutz, Kosten ca. 11.000,00 €, einen Salzstreuer für den kleinen Deutz als Ersatz für den Epoke Salzstreuer, Kosten ca. 16.000,00 €, einen Besen für den kleinen Deutz um den Winterdienst ordnungsgemäß durchführen zu können, Kosten hierfür ca. 8.200,00 € sowie um einen kleinen Mulcher für Wege/Grünflächen etc, Kosten belaufen sich auf ca. 11.500,00 €.

 

Für den Bauhof Wiefelstede werden im Rahmen der Mittelanmeldungen für den Haushalt 2015 folgende Fahrzeuge und Maschinen angemeldet:

 

Inv.-Nr.                                                               99.0076

Kostenstelle:                                                    30300

Kostenträger:                                                  573301

Bilanz Zugangskonto: Fahrzeuge             0610002               (102.000,00 €)

Bilanz Zugangskonto: Maschinen            0620002               (46.700,00 €)

FR-Konto:                                                          7831200

 

Bei dem beweglichen Vermögen (Sammelposten) handelt es sich um eine Schaufel für den Frontlader 500,00 € sowie um Kleingeräte (2 Motorsägen, 1 Motorsense, 2 Heckenscheren, 1 Bohrmaschine, 1 Akkuwerkzeugkoffer, 1 Bohrmaschine) die aus altersbedingten Gründen erneuert werden müssen.

 

Für den Bauhof Wiefelstede werden im Rahmen der Mittelanmeldungen für den Haushalt 2015 folgende Sammelposten angemeldet:

 

Inv.-Nr.                                                                              99.0034

Kostenstelle:                                                                   30300   

Kostenträger:                                                                  573301 

Bilanz Zugangskonto: Maschinen                            0720002 (über 1.000,00 €, insges. 3.000,00 €)

Bilanz Zugangskonto: Sammelposten    0750002 (bis 1.000,00 €, insges. 5.100,00 €)

FR-Konto:                                                                          7831200

 

Abschreibung

 

Fahrzeuge Neuanschaffung                      102.000,00 €         10 Jahre      10 %          10.200,00 €

Schneeschild Neuanschaffung    11.000,00 €         11 Jahre        9,1 %         1.001,00 €

Salzstreuer Neuanschaffung                       16.000,00 €           9 Jahre      11,1 %         1.776,00 €

Besen Neuanschaffung                                   8.200,00 €           7 Jahre      14,3 %         1.172,60 €

Mulcher Neuanschaffung                             11.500,00 €           7 Jahre      14,3 %         1.644,50 €

Kleingeräte über 1.000,00 €                           3.000,00 €         10 Jahre      10 %               300,00 €

Kleingeräte/Sammelposten                          5.100,00 €           5 Jahre      20 %             1020,00 €

 

Für das Investitionsprogramm 2016 bis 2018 werden vorsorglich angemeldet:

2016:  170.000,00 € (Radlader, Doka, Anhänger, Rasenmäher u. Sammelposten)

2017:  105.000,00 € (Fahrzeug Bauhofsleiter, Häcksler, Dreiseitenkipper, Sammelposten)

2018:  175.000,00 € (Schlepperersatz, Salzstreuer u. Sammelposten).

 

 


Finanzierung:

 

Die Haushaltsmittel werden wie o.a. im Haushalt 2015 angemeldet.

 


Anlagen:

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