Betreff
Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über die örtliche Kassenprüfung 2014 bei der Gemeinde Wiefelstede
Vorlage
B/0303/2015
Aktenzeichen
10300 my-st
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht des Rechnungsprüfungsamtes vom 12.12.14 über die unvermutete Kassenprüfung in der Zeit vom 03.11.14 bis 04.11.14 zur Kenntnis.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Aufgrund der §§ 153 III und 155 I Ziff. 4 NKomVG sowie des § 40 VII GemHKVO  erfolgt einmal jährlich eine Prüfung der Gemeindekasse durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Ammerland. Die Kassenprüfung erfolgt unvermutet und damit ohne vorherige Ankündigung.

 

Das Rechnungsprüfungsamt hat die letzte Kassenprüfung  in der Zeit vom 03.11.14 bis 04.11.14 vorgenommen.

 

Im Zuge der Prüfung wurden einerseits die Bar- und Kontobestände der Gemeindekasse sowie die Barbestände der Geldannahmestellen und Handvorschüsse kontrolliert. Gleichzeitig erfolgte insbesondere  eine Prüfung der zugrunde liegenden Belege sowie  der Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs sowie der Kassenorganisation.

 

Im Bereich der Gemeindekasse erfolgte außerdem eine Überprüfung der Mahn- und Vollstreckungsvorgänge.

 

Das Ergebnis der Kassenprüfung wurde in dem als Anlage beigefügten Prüfungsbericht vom 12.12.14 zusammengefasst. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass es keine Prüfungsbemerkung seitens des Rechnungsprüfungsamtes gibt. Gleichzeitig wurde seitens des Rechnungsprüfungsamtes festgestellt, dass der buchungsmäßige Bestand der Zahlungsmittel mit den Bankkonten übereinstimmt, die Kassengeschäfte ordnungsgemäß abgewickelt werden und das Kassenwesen zuverlässig eingerichtet ist.

    


 

     


Anlagen: