Betreff
Mittelanmeldungen für den Ergebnis- und Finanzhaushalt des Fachdienstes Gebäudemanagement für das Haushaltsjahr 2016 sowie für die Folgejahre 2017 bis 2019
Vorlage
B/0409/2015
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Mittelanmeldungen des Fachdienstes Gebäudemanagement gemäß beigefügter Aufstellungen für das Haushaltsjahr 2016 sowie für die Folgejahre 2017 bis 2019 zur Kenntnis und beschließt, die jeweiligen Maßnahmen in den Jahren 2016 bis 2019 unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit durchzuführen.

 

 

 

Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Die jeweils zuständigen Fachbereiche haben die eingereichten Mittelanmeldungen der Feuerwehren, Schulen, Sportvereine etc. auf die Notwendigkeit der einzelnen Maßnahmen geprüft. Die erforderlichen Maßnahmen wurden dem Fachdienst Gebäudemanagement zur Kalkulation vorgelegt. Die Kosten für die Aufwendungen und Erträge der gemeindeeigenen Gebäude wurden ermittelt und im Ergebnis- bzw. Finanzhaushalt eingeplant.

Die Einzelmaßnahmen können der beigefügten Aufstellung entnommen werden.

Diverse Maßnahmen wurden bereits im Vorfeld gemeinsam mit dem Fachbereich I – FD Finanzen, aufgrund der umfangreich durchzuführenden Maßnahmen auf die nächsten Haushaltsjahre verschoben.

Nähere Einzelheiten hierzu können in der Sitzung erläutert werden.

 

Die Verwaltung behält sich vor, innerhalb des Budgets Verschiebungen einzelner Maßnahmen bei dringendem Bedarf vorzunehmen.

 

Finanzierung:

Die entsprechenden Haushaltsmittel wurden im Ergebnis- und Finanzhaushalt 2016 sowie in der Finanzplanung für 2017 bis 2019 bei den jeweiligen Kostenstellen, dem Kostenträger 111502 sowie den Sachkonten angemeldet. 

 

Anlagen:

 

Haushaltsliste 2016 und Folgejahre (nicht öffentlich)