Betreff
Energiebericht des Gebäudemanagements der Gemeinde Wiefelstede
Vorlage
B/0410/2015
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den Energiebericht des Gebäudemanagements und die darin enthaltenen Vorschläge zur Kenntnis und stimmt der weiteren Vorgehensweise zu.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Im September des vergangenen Jahres wurde der letzte Energiebericht vom FD Gebäudemanagement vorgestellt und erläutert.

Aufgrund des hohen Einsparportentials ist geplant, in 2016 die nachfolgenden Gebäude teilweise mit LED-Technik auszurüsten:

·         Rathaus I + II

·         Grundschule Metjendorf und Wiefelstede

·         Oberschule Wiefelstede

 

Das Gesamtausgabevolumen für diese geplanten Maßnahmen beträgt 38.100,00 €. Die entsprechenden Haushaltsmittel hierfür wurden im Haushalt 2016 eingeplant.

 

In dem Energiebericht für dieses Jahr wurde schwerpunktmäßig das Schulzentrum Wiefelstede mit den einzelnen Gebäudeteilen betrachtet. Energieverbräuche mit den dazugehörigen Kosten sowie vorhandene energetische Schwachpunkte werden durch die Präsentation in der Sitzung verdeutlicht. Des Weiteren wird auf den Bezug von Biogas eingegangen, um zu verdeutlichen wie groß die Einsparungen hierdurch sind.

 


Finanzierung:

 

Erforderliche Haushaltsmittel für die Umrüstung auf LED-Technik wurden im Haushalt 2016 eingeplant.

   


Anlagen: