Betreff
Antrag auf Förderung des Neubaus der DRK Bereitschaft in Wiefelstede
Vorlage
B/0483/2015
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungssauschuss der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem Antrag auf Förderung des Neubaus der DRK Bereitschaft in Wiefelstede/Nethen nicht zu.

 

   


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Mit Schreiben vom 31.08.2015 (siehe Anlage) beantragt das Deutsche Rote Kreuz einen Zuschuss für den Neubau der DRK Bereitschaft in Wiefelstede/Nethen. Bisher ist die DRK Bereitschaft Wiefelstede/Nethen im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Rastede untergebracht. Dieses wird seitens der Gemeinde Rastede kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Das DRK hat bereits ein Grundstück für das neue Bereitschaftshaus in Wiefelstede an der Kortebrügger Straße erworben. Nunmehr soll im kommenden Jahr mit der Errichtung des Neubaus begonnen werden. Nach einer Kostenschätzung des Architekten belaufen sich die Baukosten für das neue Gebäude auf ca. 560.000 €. Für dieses Bauvorhaben beantragt das DRK einen Zuschuss in Höhe von 25.000 € bei der Gemeinde Wiefelstede.

 

Erkundigungen bei der Gemeinde Rastede und der Stadt Westerstede haben ergeben, dass von dort bisher keine Zuschüsse für Bauvorhaben des DRK gewährt wurden. Grundsätzlich wird das Projekt von der Verwaltung befürwortet und wurde im Rahmen von Vermittlungsgesprächen intensiv unterstützt. Aufgrund des für das Haushaltsjahr 2016 zu erwartenden erheblichen Defizits im Ergebnis- und Finanzhaushalt und der aktuell auch noch negativen Finanzplanung für die Folgejahre wird empfohlen, dem DRK keinen Zuschuss zu den Baukosten zu gewähren.

 


Finanzierung:

 

Haushaltsmittel sind im Haushalt 2016 nicht vorgesehen.

     


Anlagen:

 

Schreiben des DRK vom 31.08.2015