Vorschlag /
Empfehlung:
Der
Schulausschuss nimmt den Bericht über die Schülerzahlen zur Kenntnis.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Die
Entwicklung der Schülerzahlen bedarf nach wie vor einer besonderen Betrachtung,
da der demographische Wandel deutlich erkennbar ist und damit die weitere
Fortentwicklung der Wiefelsteder Schulen stetig beobachtet werden sollte. Im
Zehn-Jahres-Vergleich ist erkennbar, dass die Schülerzahlen in den Grundschulen
deutlich zurückgegangen sind.
Grundlage
für die Aufstellungen sind die tatsächlichen Schülerzahlen an den Wiefelsteder
Schulen per 01.09.2015, der auswärtigen Schulen per 01.10.2015 und die
Statistik über die in der Gemeinde lebenden Kinder nach dem Stichtag
01.01.2016.
Bei
dieser Aufstellung unberücksichtigt geblieben sind nach wie vor die möglichen
Auswirkungen der inklusiven Beschulung an den Wiefelsteder Schulen, da
entsprechende Durchschnittswerte über einige Jahre noch nicht vorliegen.
Es
ergeben sich aus den Kinder-/Schülerzahlen für die Grundschulen Wiefelstede und
Metjendorf unterschiedliche Auswirkungen bei gleichlautenden
Schuleinzugsbereichen.
Grundschule Wiefelstede
Für
den Schuleinzugsbereich der Grundschule Wiefelstede wurden im statistischen
Zeitraum vom 01.10.2014 bis zum 30.09.2015 nunmehr 70 Kinder erfasst, so dass
im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Minderung erkennbar ist. In der
Grundschule Wiefelstede wird derzeit vierzügig unterrichtet.
Grundschule Metjendorf
Im
Zeitraum vom 01.10.2014 bis zum 30.09.2015 ist ein Anstieg der Kinderzahlen
erkennbar. Aufgrund der Schülerstatistiken ist in den nächsten Jahren von einer
Vierzügigkeit auszugehen. Derzeit wird in der Grundschule Metjendorf lediglich
in Klasse 2 vierzügig unterrichtet.
Oberschule Wiefelstede
Die
Gesamtschülerzahlen in der Oberschule Wiefelstede haben aufgrund der guten und
zielstrebigen Arbeit an der Oberschule weiterhin eine steigende Tendenz. Zum
gegenwärtigen Zeitpunkt konnten zum Schuljahresbeginn 2015 insgesamt 640
Schüler/-innen beschult werden, so dass die fünften und sechsten Klassen
fünfzügig beschult werden. Der bisherige Trend zur Dreizügigkeit wurde durch
die offensive Öffentlichkeitsarbeit zu einer stabilen Vierzügigkeit ausgebaut.
Finanzierung:
Anlagen:
- Entwicklung der Schülerzahlen und der Klassenzahlen (2006/2007 – 2015/2016)
- Entwicklung der Schülerzahlen und des Klassenbedarfs nach den Geburtenzahlen vom Stichtag 01.10.2015
- Geburtenzahlen (Stichtag 01.01.2016) nach den Schuleinzugsbereichen
- Schülerzahlen 2015/2016 der Wiefelsteder Schulen (Stichtag 01.09.2015)
- Wiefelsteder Schüler, die außerorts zur Schule gehen (Stichtag 01.09.2015)
- Schülerzahlen Wiefelsteder Schüler an Gymnasien im Schuljahr 2015/2016
- Entwicklung der Anzahl Wiefelsteder Schüler/-innen an der KGS Rastede