hier: Antrag der SPD-Fraktion auf Erarbeitung eines Raumkonzeptes für die GS Metjendorf
Vorschlag /
Empfehlung:
Der
Verwaltungsausschuss beschließt, den Antrag der SPD-Fraktion zur Erstellung
eines Raumkonzeptes für die Grundschule Metjendorf abzulehnen.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Gemäß
Antrag vom 04.11.2015 beantragt die SPD-Fraktion die Erarbeitung eines
Raumkonzeptes für die Grundschule Metjendorf und begründet dieses u. a. damit,
dass entgegen der damals angenommenen Entwicklung („knapp gesicherten
Dreizügigkeit“) nunmehr eine mögliche dauerhafte vierzügige Beschulung
eintreten könnte. Auch wird aufgrund der gültigen „Teilungszahlen“ als Maßstab
für die Klassenbildung und die Anforderungen in den Bereichen Inklusion, Kola,
Sprachförderung, Integration von Migranten usw., ein Handlungsbedarf gesehen.
Die
Schulleiterin der Grundschule Metjendorf Frau Dr. Thom hat der Verwaltung auf
Anfrage mitgeteilt, dass das bisherige Raumangebot in der Grundschule
Metjendorf nicht ausreichend sei. Eine Konkretisierung über den Raumbedarf
liegt der Verwaltung nicht vor.
In
den Jahren 2005 – 2010 wurden in 4 Bauabschnitten räumliche Anpassungen für
einen Ganztagsschulbetrieb an der Grundschule Metjendorf mit einem erheblichen
finanziellen Investitionsaufkommen vorgenommen, nachdem zuvor ein Raumkonzept
unter Mitwirkung der Universität Oldenburg erstellt worden ist. Hierbei wurde
die damalige Gesamtschülerzahl von ca. 330 Schüler/-innen berücksichtigt. Im
Zehn-Jahres-Vergleich ist die Schülerzahl in Metjendorf (Schuljahr 2015/2016 =
260 Schüler/-innen) gesunken.
Das
Honorar zur Erstellung eines Raumnutzungskonzeptes durch das Didaktische Zentrum
der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Spindler/Meyer) für die
Oberschule Wiefelstede/Grundschule Wiefelstede betrug in 2014 rd. 17.000,00
Euro inkl. MWST. Des Weiteren wurden Architektenleistungen zur
Baukostenermittlung (zur möglichen Umsetzung des Raumnutzungskonzeptes) in Höhe
von rd. 5.500 Euro inkl. MWST in Auftrag gegeben.
Ausgehend
von den im Antrag vorgebrachten Schülerzahlen in den kommenden Jahren
(93/74/73/94 = 334 Schüler/-innen) ist die Gesamtschülerzahl aus dem Schuljahr
2005/2006 lediglich um 4 Schüler/-innen überschritten.
Die
Verwaltung hält die Erarbeitung eines weiteren Raumnutzungskonzeptes derzeit
für nicht notwendig. Gleichwohl müssen die weitere Entwicklung der
Schülerzahlen und die zusätzlichen Herausforderungen durch die inklusive
Beschulung weiterhin mit hoher Sorgfalt betrachtet werden.
Finanzierung:
Haushaltsmittel
für die Erstellung eines Raumnutzungskonzeptes sind derzeit nicht eingeplant.
Anlagen:
Antrag der SPD-Fraktion
vom 04.11.2015