Betreff
Bildung eines Jugendrates in Wiefelstede
Vorlage
B/0589/2016
Aktenzeichen
FB II-CE
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

  

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 30.11.2015 die Gründung eines Jugendrates befürwortet.

 

Inzwischen wurden die im Gemeindegebiet ansässigen Vereine, die eine Jugendabteilung unterhalten, eingeladen, Vertreter zu einer Infoveranstaltung zum Thema „Gründung eines Jugendrates“ zu entsenden. Diese hat am 22.04. im Jugendhaus Wiefelstede stattgefunden. Teilgenommen haben neben Frau Hots und der Verwaltung, drei Vertreter des Spielmannszuges Brass & More, drei Vertreter des Schützenvereines Wiefelstede und ein interessierter Jugendlicher.

 

Mit den Anwesenden wurden mögliche Probleme und Wünsche der Wiefelsteder Jugend und die Möglichkeiten der Bearbeitung durch einen Jugendrat diskutiert. Die Gründung eines Jugendrates wurde im Anschluss an diese Diskussion von allen Teilnehmern als wünschenswert erachtet. Allerdings wurde die Notwendigkeit gesehen, weitere Vereine zu mobilisieren, da zwei Vereine und eine interessierte Person für eine Gründung eines Gremiums, welches die Gesamtheit der Jugend in Wiefelstede vertreten soll, als nicht ausreichend gesehen wurden. Vereinbart wurde, dass die Anwesenden ihre Kontakte nutzen wollen um weitere Interessierte zu gewinnen und diese dann zu einem weiteren Informationstreffen am 27.05.2016 einzuladen, welches im MGH Casa stattfinden wird.

     


     


Anlagen: