Betreff
Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über die örtliche unvermutete Kassenprüfung 2016 bei der Gemeinde Wiefelstede
Vorlage
B/0785/2017
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht des Rechnungsprüfungsamtes vom 23.01.17 über die unvermutete Kassenprüfung in der Zeit vom 22.08. bis 25.08.16 zur Kenntnis.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Aufgrund der §§ 153 III und 155 I Ziff. 4 NKomVG sowie des § 40 VII GemHKVO erfolgt einmal jährlich eine Prüfung der Gemeindekasse durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Ammerland. Die Kassenprüfung erfolgt unvermutet und damit ohne vorherige Ankündigung.

 

Die Kassenprüfung 2016 hat in der Zeit vom 22.08. bis 25.08.16 stattgefunden. Kontrolliert wurden einerseits die Bar- und Kontobestände der Gemeindekasse. Weiterhin erfolgt eine Überprüfung der Barbestände bei den Geldannahmestellen sowie den Handvorschüssen. Gleichzeitig erfolgte die Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung und der Zahlungsabwicklung einschließlich der zugrunde liegenden Belege. Weiterhin erstreckte sich der Prüfungsbereich auf die Organisation der Gemeindekasse sowie der Verwaltung der Kassenmittel und der Wertgegenstände.

 

Die durchgeführte Kassenprüfung wurde in dem als Anlage beigefügten Prüfungsbericht zusammengefasst. Der Bericht datiert vom 23.01.17 und wurde folglich etwas zeitversetzt erstellt. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass es keine Prüfungsbemerkungen seitens des Prüfungsamtes gibt. Gleichzeitig wurde seitens des Rechnungsprüfungsamtes festgestellt, dass der buchungsmäßige Bestand der Zahlungsmittel mit den Bankkonten übereinstimmt, die Kassengeschäfte ordnungsgemäß abgewickelt werden und das Kassenwesen zuverlässig eingerichtet ist.  

   


  


 

Anlagen: