Betreff
Splitten von Gemeindestraßen,
hier: Maßnahmebeschluss
Vorlage
B/0954/2017
Aktenzeichen
30400-III-7-541101-2-12
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung, unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit, in 2018 verschiedene Gemeindestraßen (außer Orts) mit ein Kostenvolumen von rd. 30.000,00 € zu „Splitten“.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Wie bereits in den Vorjahren durchgeführt, sollen auch im Jahr 2018 verschiedene Straßenabschnitte außer Orts für rd. 30.000,00 € mit einer Bitumenemulsion versehen und anschließend „abgesplittet“ werden (Maßnahme nachführend „Splitten“ genannt). 

 

Zweck dieser Maßnahme ist, kleine Risse in den Straßen von oben abzudichten, damit kein Wasser eindringen und durch spätere Frosteinwirkung Teile der Asphaltoberfläche absprengen kann.

 

Das „Splitten“ ist keine Ersatzmaßnahme für einen Neubau der Straße, sondern eine Unterhaltungsmaßnahme, um die Nutzungsdauer der bereits beschädigten Straße zu erhöhen.

     


Finanzierung:

 

Der bisher geplante Haushalt für die Gemeinde Wiefelstede weist im Ergebnishaushalt derzeit ein Defizit in Höhe von 2,25 Mio. € aus und auch die Folgejahre zeigen hohe Defizite.

Zudem wurden im investiven Bereich Maßnahmen mit einem Volumen von über 11,3 Mio. € eingeplant.

 

Die Fachdienste aller Fachbereiche in der Gemeinde sind durch den Bürgermeister aufgefordert worden, Einsparungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Insofern wurden alle Planansätze auf Einsparmöglichkeiten bei den Aufwendungen und Ertragsverbesserungen überprüft.

 

Im letzten Haushaltsjahr standen dem Fachdienst Straßen, Wege, Plätze 40.000,00 € zum „Splitten“ zur Verfügung. Aufgrund der o. g. Tatsache wurde hier eine Einsparung von 10.000,00 € vorgenommen.

 

Kostenstelle:               30400

Kostenträger:              541101

Sachkonto:                 4212000

    


Anlagen: