Vorschlag /
Empfehlung:
a. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde
Wiefelstede beschließt mit dem Stellenplan 2019 die Arbeitszeit der bereits
vorhandenen Stelle in der Tourist-Information von 36,25 Stunden pro Woche auf
39 Stunden pro Woche zu erhöhen.
b. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde
Wiefelstede beschließt die Neueinrichtung einer Stelle, mit einer wöchentlichen
Arbeitszeit von 19,5 Stunden, in der Tourist-Information der Gemeinde
Wiefelstede mit dem Stellenplan 2019. Gleichzeitig entfällt die
Auszubildendenstelle in der Tourist-Information.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Die Tourist-Information Wiefelstede wird seit Dezember 2016 durch einen neuen Stelleninhaber geleitet. Nach erfolgter Einarbeitungsphase konnten seither bereits mehrere Projekte realisiert werden.
Neben der Erstellung einer „Gemeinde- und Umgebungskarte“, die kostenlos
an Gäste und Einwohner herausgegeben wird, konnte im Bereich der
Vermieterbetreuung die Beratung bestehender und neuer Vermieter ausgebaut
werden. Die entstandenen Kooperationen zwischen Tourist-Information und
Vermietern von Unterkünften ist umfassender und intensiver als zuvor. Die
Bereitschaft zur Onlinebuchbarkeit konnte gesteigert werden und durch
Schulungsveranstaltungen der Tourist-Information konnten den Vermietern
entsprechende Inhalte vermittelt werden. Durch die Auflösung der Vereinbarungen
zwischen der Tourist-Information Wiefelstede und dem ehemaligen
Fremdenverkehrsverein „Wiefelstede Touristik e.V.“ ist man nun in der Lage,
weitere Vermieter für das Vermittlungsangebot flexibler zu akquirieren und sich
deutlich als zentrale Anlaufstelle für Übernachtungsgäste zu positionieren. Das
Vermittlungsangebot soll durch Anbindung weiterer Portal-Kooperationen (bisher
HRS und BestFewo; nach künftiger Planung auch fewo-direkt, airbnb und
booking.com) für „Neu-Vermieter“ und „Bestands-Vermieter“ attraktiver gestaltet
werden.
Auch die erfolgte Softwareumstellung des Buchungs- und
Reservierungssystems sowie die Einführung eines neuen
Online-Veranstaltungskalenders tragen zur professionelleren und zeitgemäßen
Darstellung des lokalen Angebotes bei. Darüber hinaus konnten aufgrund eines
Beschlusses der Ausschüsse des Rates der Gemeinde Wiefelstede seit dem
01.01.2018 auch neue Öffnungszeiten für die Tourist-Information realisiert
werden. Damit konnte die Qualität der Gästebetreuung und –beratung bereits
enorm verbessert werden.
Um auch künftig den stetig wachsenden Anforderungen im Bereich Tourismus
und Gästebetreuung gerecht zu werden, möchte die Tourist-Information
Wiefelstede ihre Marketingmaßnahmen ausbauen. Hierzu zählt neben der derzeitig
bereits vorhandenen Erstellung von Printmedien und der Schaltung von Anzeigen
in Zeitungen und Zeitschriften auch die Erregung von Aufmerksamkeit im Bereich
des Onlinemarketing. Ein besonders hervorzuhebender Bereich ist hierbei das
sogenannte Social Media Marketing. Über Facebook und Google lassen sich durch
kostengünstige Maßnahmen viele potentielle Gäste für Wiefelstede als Urlaubs-
und Freizeitdestination akquirieren. Eine Marketingkampagne über die Kanäle der
sozialen Netzwerke gestaltet sich jedoch als sehr zeitintensiv. Neben der
Erstellung von Regieplänen bis zur Erstellung von Beiträgen und einer
regelmäßigen Bespielung dieses Onlinemediums ist ein hohes Maß an Organisation
zu gewährleisten. Zudem lassen sich auch via Facebook gezielt kostengünstige Anzeigen
schalten, die durch besondere Filterfunktionen lediglich in bestimmten Regionen
oder auch bei speziellen Zielgruppen online erscheinen. Im Rahmen einer
Online-Marketing-Kampagne soll künftig ein besonderes Augenmerk auf die
Zielgruppe „Junge Familien“ gelegt werden, um den demografischen Wandel und
somit langfristig betrachteten Wegfall der zunehmend alternden Zielgruppen
„Best Ager/Senioren“ und „Garteninteressierte Radwandertouristen“ aufzufangen.
Aus fachlicher Sicht der Tourist-Information besitzt Wiefelstede als
Destination mit den Attraktionen in Conneforde (Ferienpark am Bernsteinsee,
Buhl Activity Park) und der Swin-Golf-Anlage enormes Potential, um sich als
idyllischer Urlaubsort für Familien eine Monopolstellung im Ammerland zu
erarbeiten. Die MVKK Wiefelstede begünstigt die geplanten Entwicklungen, da sie
jährlich 14 Kurmaßnahmen mit je circa 150 Patienten durchführt. Sie löst einen
Sogeffekt aus, da einerseits viele Patienten von Angehörigen oder befreundeten
Familien während des Kuraufenthaltes besucht werden. Andererseits berichten die
Mitarbeiter der MVKK Wiefelstede, dass sich viele ehemalige Patienten ein paar
Jahre nach erfolgter Kurmaßnahme für einen Familienurlaub in Wiefelstede
entscheiden. Zu bemerken ist ebenfalls, dass die Patienten der Kuraufenthalte
nach Beendigung in ihrer Heimat auch anderen befreundeten Familien und
Verwandten von ihren positiven Eindrücken in Wiefelstede erzählen und somit
weitere potentielle Gäste erzeugen.
Herr Röver, geschäftsführender Gesellschafter der MVKK Wiefelstede
schätzt den Einfluss der hiesigen Kureinrichtung auf die Gästestruktur der
Gemeinde Wiefelstede wie folgt ein und stimmte zu, ihn in dieser
Beratungsvorlage zitieren zu dürfen:
„Unsere Patienten/Gäste kommen aus ganz Deutschland. Sie machen
Wiefelstede deutschlandweit bekannt. Als Patienten waren inzwischen fast
50.000 Menschen bei uns mit je 21 Tagen Verweildauer, somit 1.000.000 Übernachtungen!
Viele der Patienten kommen wieder, buchen hier Ferienwohnungen und zeigen ihren
Familien, wie schön es hier ist.“
Er führt weiter aus:
„Aus unserer Sicht ist eine stärkere Aktivierung der Touristik notwendig.
Es geht einmal darum, die derzeitige Gästestruktur nicht zu verlieren, was bei
zunehmend gewerblicher Ausrichtung nicht einfach ist. Der Aufwand, diese - auch
vorwiegend älteren Fahrrad-Gäste - zu halten, ist größer geworden. Deshalb
besteht unbedingt die Notwendigkeit einen zusätzlichen Schwerpunkt, nämlich die
junge Familie zu erreichen! Wichtig ist, dass es sich für die ‚Mehrarbeit‘
nicht um den Ersatz einer Gästekultur handelt, sondern um die Gewinnung
einer zusätzlichen Gästekultur. Das Bestehende muss erhalten bleiben!
Zusätzlicher Aufwand zieht zusätzliche Arbeit nach sich und bedeutet die
Notwendigkeit für eine Stellenerweiterung. Wer daran spart, kann keinen Zuwachs
erwarten! Er kann versuchen die Zeit anzuhalten, es wird ihm nicht gelingen!“
Zudem äußert die MVKK Wiefelstede den Wunsch nach weiteren Kooperationen
mit der Tourist-Information und erläutert:
„Wir hätten in unserer Klinik gerne zu Beginn einer jeden Maßnahme (14
pro Jahr) eine kleine Beamerpräsentation über all die Angebote, die man in der
Gemeinde Wiefelstede machen kann, mit dem Fahrrad zu entdecken oder auch zu
Fuß. Jahreszeitliche Schwerpunkte sind dabei notwendig.“
Für die weitere Gästeakquise sollen außerdem Messeauftritte auf
touristischen Fachmessen (gerne auch in Kooperation mit verschiedenen lokalen
Institutionen) geplant und umgesetzt werden. Des Weiteren wird die
Wiedereinführung von Gästefahrten angestrebt um sowohl Gästen als auch
Einwohnern entsprechende Freizeitangebote bieten zu können.
Darüber hinaus ist im Rahmen eines Projektes des Arbeitskreises Tourismus
Ammerland der Relaunch einer neuen Internetseite für alle Gemeinden geplant.
Die hierfür erforderlichen zeitintensiven Arbeiten können nur bedingt durch die
Tourist-Information abgedeckt werden.
Der notwendige Zeitaufwand zur weiteren Vermieterakquise und Ausbau des
Vermittlungsangebotes sowie der Vermieterbetreuung, der Planung und
Durchführung einer Social-Media-Kampagne, der Realisation von Messeauftritten
und Gästefahrten übersteigt die derzeitigen Personalressourcen der
Tourist-Information Wiefelstede.
Daher schlägt die Verwaltung dem Finanzausschuss die Aufstockung der
wöchentlichen Arbeitszeit des derzeitigen Stelleninhabers zu einer
Vollzeitstelle und die Schaffung einer weiteren Stelle im Bereich Touristik mit
19,50 Wochenarbeitsstunden vor. Für die langfristige Planung wird eine
zusätzliche Fachkraft anstelle einer/s neuen Auszubildenden Kauffrau/Kaufmann
Tourismus und Freizeit empfohlen. Einerseits nimmt die Betreuung einer/s
Auszubildenden zu Beginn mehr Zeit in Anspruch, sodass es mehr Zeitaufwand als
Zeitersparnis bedeutet, andererseits können langfristige Projekte und
Marketingmaßnahmen nicht mit regelmäßig wechselndem und neu einzuarbeitendem
Personal kompetent sowie vollumfänglich umgesetzt werden. Eine vergleichende
Kostenaufstellung befindet sich in den Anlagen zu dieser Beratungsvorlage.
Zur Übersicht des derzeitigen Arbeitsumfangs im Bereich Touristik ist
eine stichwortartige Auflistung der derzeitigen Tätigkeiten in der
Tourist-Information Wiefelstede diesem Schreiben als Anlage beigefügt.
Ebenfalls als Anlage stehen den Ausschussmitgliedern Gegenüberstellungen der
Übernachtungszahlen sowie des Personalaufwandes im Bereich Touristik in den
einzelnen Gemeinden zur Verfügung. Hervorzuheben ist hier die hohe Anzahl an
Übernachtungen in Wiefelstede (Platz 2 im Kreisgebiet) und der niedrige
Personalaufwand (vorletzter Platz im Kreisgebiet).
Unter Berücksichtigung der genannten zu ergreifenden Maßnahmen,
unterstreichen die beigefügten Gegenüberstellungen deutlich, dass bereits
aufgrund des hohen Gästeaufkommens im Gemeindegebiet die derzeitige
Personalsituation zu überdenken ist und eine Stellenerweiterung längst
überfällig scheint. Um zukunftsorientiert als wettbewerbsfähige Destination im
Tourismus standhalten zu können, sind die genannten künftigen Maßnahmen und
eine damit verbundene Erhöhung der Arbeitsstunden im Bereich Touristik aus fachlicher
Sicht des Stelleninhabers zwingend erforderlich.
Finanzierung:
Anlagen: