Betreff
Auswahl des Trägers für die neue Kindertagesstätte in Wiefelstede
Vorlage
B/1550/2020
Aktenzeichen
FB II-Le
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Trägerschaft  für die neue Kindertagesstätte in Wiefelstede an den Bewerber mit der höchsten Punktzahl (N.N.) zu vergeben. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Trägerschaftsvertrag vorzubereiten. Sollte wider Erwarten dieser Träger von der Bewerbung zurücktreten, so soll der Bewerber mit der zweithöchsten Punktzahl (N.N.) den Zuschlag für die Trägerschaft bekommen.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Für die neu zu errichtende Kindertagesstätte in Wiefelstede soll frühzeitig die Trägerschaft vergeben werden. Es soll so die Möglichkeit geschaffen werden, Details in der Bauausfüh­rung und Einrichtung mit dem zukünftigen Nutzer abzuklären und die Ausstattung der zu­künftigen Kita durch den Träger entsprechend dessen Konzeptionsvorstellungen vornehmen zu lassen.

 

Am 09.03.2020 wurde im Verwaltungsausschuss beschlossen, dass das Auswahlverfahren anhand einer Kriterienliste mit Bewertungspunkten erfolgen soll. Mitte März wurden darauf­hin 9 mögliche Träger von Kindertagesstätten, die im Vorfeld schon ihr Interesse an der Trä­gerschaft kundgetan hatten oder in der Region bereits KiTas erfolgreich betreiben, ange­schrieben und durch eine öffentliche Bekanntmachung in der NWZ wurden weitere interes­sierte Träger aufgerufen, sich zu bewerben.

 

In der Trägerschaftsanfrage wurde aufgefordert, bei Interesse eine aussagekräftige Konzep­tion mit einer Jahresfinanzplanung für die neue Kita einzureichen.  Es wurde mitgeteilt, wel­che

 

·         allgemeinen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Betriebs der neuen Kita

·         Anforderungen an Öffnungszeiten und Gruppenangebote

·         Kriterienbewertungen bei der Trägerauswahl

 

zu beachten sind.

 

Fristgerecht bis zum 17. April 2020 sind 6 konkrete Bewerbungen eingegangen, die die vor­gegebenen Bedingungen wie Betreuungszeiten, Personalvorgaben gemäß dem Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder in Niedersachsen (KiTag) und weiterer gesetzlicher Bestim­mungen etc. erfüllen.

 

Die eingereichten Bewerbungen mit den Trägerkonzepten wurden anhand der Kriterienliste von einer Kommission bewertet  und mit Punkten versehen. Der Entwurf der Gesamtbewer­tung wurde den Delegierten aller Fraktionen auf einem Treffen am 18.05.2020 vorgestellt und mit ihnen erörtert. Die Bewertungen wurden hier zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Die Verwaltung schlägt vor, die Trägerschaft für die neue Kindertagesstätte an den Bewerber mit der höchsten erreichten Punktzahl zu vergeben. Sollte ein Trägerschaftsvertrag wider Er­warten mit diesem Träger nicht zustande kommen, so sollte der Zweitplatzierte den Zuschlag bekommen.