Betreff
Aufreinigung von Regenrückhaltebecken;
hier: Maßnahmebeschluss
Vorlage
B/1714/2021
Aktenzeichen
III-7
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung die Aufreinigung der Regenrückhaltbecken in 2021 mit einem Auftragsvolumen von 38.000,00 € durchzuführen. Für die zukünftig geplante artenschutzschonende Aufreinigung von Regenrückhaltebecken ist ein Konzept mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises auszuarbeiten.

    

Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Im Jahr 2020 wurden verschiedene Regenrückhaltebecken im Gemeindegebiet von Baum- u. Strauchbewuchs befreit, damit diese bereits zum Teil ausgebaggert werden konnten, um das notwendige Stauvolumen wiederherzustellen.

 

Im Jahr 2021 sollen die Regenrückhaltebecken „Zaunkönigweg“ und „Dompfaffweg“, sowie das Regenrückhaltebecken „Blohweg“ ausgebaggert werden, damit auch dort das notwendige Stauvolumen wiederhergestellt wird.

 

Mit der Beendigung dieser Maßnahmen sind alle Regenrückhaltebecken im Gemeindegebiet im Stande das ursprünglich hydraulisch berechnete und notwendige Stauvolumen aufzunehmen. Eine ordnungsgemäße Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers der umliegenden Verkehrs- u. Grundstücksflächen ist unter Vorbehalt der jeweiligen Kanalzustände in den Siedlungsbereichen somit gewährleistet. Die Regenwasserkanäle werden in regelmäßigen Abständen durch externe Firmen gespült und zum Teil mit Kameras befahren. 

 

Da in den letzten Jahren massive Eingriffe in die Natur notwendig waren, um eine fachgerechte Aufreinigung der Regenrückhaltebecken zu ermöglichen, soll in diesem Jahr mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises ein Konzept erarbeitet werden, mit dem eine, für die  Tier- u. Pflanzenwelt, möglichst schonende Aufreinigung ermöglicht wird.

  

Finanzierung:

 

 

Im Rahmen der Haushaltsmittelanmeldung für das Jahr 2021 wurden 38.000,00 € für die Aufreinigung der Regenrückhaltebecken im Ergebnishausalt angemeldet unter:

 

Kostenstelle:     30400

Kostenträger:   552101

Sachkonto:         4212000

  

Anlagen: