Betreff
Neubau des Schweinestalls beim Heimatmuseum Wiefelstede hier: Maßnahmebeschluss
Vorlage
B/1911/2021
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, den Abriss und den Neubau des Schweinestalls beim Heimatmuseum Wiefelstede mit einem Kostenvolumen in Höhe von 445.000,00 Euro unter der Voraussetzung, dass Fördermittel für die Maßnahme in Höhe von 345.000,00 Euro aus dem REACT-EU-Programm bewilligt werden. Die Maßnahme ist bis zum 31.03.2023 durchzuführen und vollständig abzurechnen.

     


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Die Gemeinde Wiefelstede hat auf Antrag des Vereins Heimatmuseum in Wiefelstede e. V. für das Jahr 2021 Mittel in Höhe von 20.000,00 Euro für die Renovierung des „Schweinestalls“ beim Heimatmuseum Wiefelstede in die Haushaltsplanung aufgenommen und der Maßnahme vorbehaltlich der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung zugestimmt. Der Verein hat im Verlaufe des Jahres 2021 verschiedene Überlegungen zur Durchführung der Maßnahme angestellt. Mitte des Jahres hat die Verwaltungsleitung virtuell an einer Informationsveranstaltung zum Förderprogramm „REACT-EU-Sofortprogramm“ Perspektive Innenstadt teilgenommen. Im Rahmen dieses Programmes erhalten Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnern ein Budget in Höhe von 320.000,- Euro, um mit diesen Mitteln Maßnahmen in den Ortskernen durchzuführen. Die Budgets wurden inzwischen auf 345.000,00 Euro für Gemeinden ab 10.000 Einwohnern aufgestockt, da nicht alle teilnahmeberechtigten Kommunen entsprechende Anträge gestellt haben.

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede hat einstimmig beschlossen, die Mittel aus dem REACT-EU-Programm für die Maßnahme „Neubau des Schweinestalles“ beim Heimatmuseum“ zu beantragen. Die Mittel wurden inzwischen entsprechend Wiefelstede zugewiesen. Der konkrete Förderantrag ist noch bei der N-Bank zu stellen.

 

Mit der vorgesehenen Maßnahme soll ein neuer Veranstaltungsraum beim Heimatmuseum Wiefelstede geschaffen werden, der vielfältig nutzbar ist. Dort können Ausstellungseröffnungen und andere kleine Veranstaltungen des Vereins stattfinden. Ferner könnte der Raum als außerschulischer Lernraum genutzt werden. Auch weitere Nutzungen durch andere Veranstalter sind denkbar und wünschenswert.

 

Die Gemeinde Wiefelstede selbst könnte diese Räumlichkeit als weiteren standesamtlichen Trauraum nutzen.

 

Mit der Baumaßnahme würden die bisherigen sanitären Räumlichkeiten überarbeitet und saniert werden. Daneben würde eine kleine Küche installiert und ein von Außen zugängliches Behinderten- WC hergestellt werden. Die Kosten der Maßnahme betragen nach der vorgenommenen Kostenschätzung nach DIN 276 442.125,00 Euro und wurden in die Haushaltsplanung für das Jahr 2022 aufgenommen. Die Maßnahme wäre aufgrund des Förderprogramms bis zum 31.03.2023 durchzuführen und vollständig abzurechnen.  

    


Finanzierung:

     


Anlagen:

 

Beratungsvorlage B/1813/2021

Grundriss Heimatmuseum

Ansichten

Kostenschätzung gem. DIN 276

FAQ zum Sofortprogramm Perspektive Innenstadt

Präsentation des digitalen Meetings