Betreff
Erstellen eines kommunalen Einzelhandelskonzepts für die Gemeinde Wiefelstede (Zwischenbericht)
Vorlage
B/0370/2015
Aktenzeichen
III-1
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Bau- und Umweltausschuss nimmt den Zwischenbericht zur Kenntnis.

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 12.01.2015 beschlossen, ein kommunales Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Wiefelstede erstellen zu lassen. Beauftragt wurde das Fachbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH, Köln.

 

Das Erfassen und Bewerten der Einzelhandelsstruktur  (u. a. Kartierung der Versorgungslagen, Kundenwohnorterhebung, Telefonbefragung) werden bis zur Sitzung abgeschlossen sein. Mit Schreiben vom 28.05.2015 sind der Verein Handel & Handwerk Wiefelstede und die Werbegemeinschaft Heidkamp-Metjendorf-Ofenerfeld zu einem gemeinsamen Gespräch am 03.06.2015 unter Beteiligung des Büros für Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH, Herrn Grebe, eingeladen worden (s. Anlage). An dem Gespräch haben leider nur zwei Vertreter des HHW teilgenommen. Herr Olaf Wehrkamp, Werbegemeinschaft Heidkamp-Metjendorf-Ofenerfeld, hatte seine Teilnahme zu seinem Bedauern leider absagen müssen. Anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation wurden grundsätzliche Informationen zu Einzelhandelskonzepten gegeben und über die Abgrenzung der zentralen Versorgungsbereiche und die Definition der nahversorgungsrelevanten, zentrenrelevanten und nichtzentrenrelevanten Sortimente („Wiefelsteder Liste“) gesprochen.

 

Krankheitsbedingt ist es zum Bedauern von Herrn Grebe leider zu kleineren Verzögerungen gekommen, so dass der Entwurf des Einzelhandelskonzeptes der Gemeinde erst Anfang Juli vorgelegt werden kann und nicht, wie geplant, im Juni.

 

Das Zwischenergebnis wird von der Verwaltung in der Sitzung vorgestellt.

 


Finanzierung:

 

./.

  


Anlagen: