Betreff
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 65 I "Wiefelstede-Borbeck, Erweiterung",
hier: a) Aufstellungsbeschluss
b) Beschlussfassung über die Durchführung der Behördenbeteiligung
gem. § 4 Abs. 1 BauGB sowie der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Vorlage
B/0960/2017
Aktenzeichen
III-1
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

   

a)  Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem vorgestellten Planentwurf zu und beschließt die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 65 I "Wiefelstede-Borbeck, Erweiterung".

 

b)  Weiter beschließt der Verwaltungsausschuss die Durchführung der Behördenbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB sowie der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung.

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

   

Über die geplante Wohnbauentwicklung in Borbeck (Gelände Harke) wurde bereits im Verwaltungsausschuss am 16.01.2017 und am 14.08.2017 berichtet. Gemäß dem Gesamträumlichem Zielkonzept für die Wohnbauflächenentwicklung der Gemeinde Wiefelstede vom 18.02.2013 sollen ca. 20 % des Bedarfes bis 2030 in den dörflichen Ortsteilen gedeckt werden - darunter auch Borbeck. Der außerhalb der Grundzentren noch zu deckende Bedarf liegt aktuell bei 6,53 ha Bruttowohnbauland.

 

Über den möglichen Ankauf der Fläche ist bereits mit dem Grundstückseigentümer erfolgreich verhandelt worden. Am 11.07./17.07.2017 wurde ein Kaufoptionsvertrag unterzeichnet, der ein entschädigungsloses Rücktrittsrecht beinhaltet für den Fall, dass die Umwandlung in Wohnbaugelände im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens nicht möglich oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist oder der Gemeinderat dem angestrebten Kauf nicht zustimmt.

 

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes wird in der Sitzung vorgestellt werden.

 

Zu diesem TOP wird Herr Bunge, Planungsbüro Diekmann & Mosebach, hinzugeladen.

 



 


Anlagen: