Betreff
Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 152 "Solarpark Gristedeg";
hier: a) Aufstellungsbeschluss
b) Beschlussfassung über die Durchführung der Behördenbeteiligung
gem. § 4 Abs. 1 BauGB sowie der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Vorlage
B/1603/2020
Aktenzeichen
III-1
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

   

a)  Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede stimmt dem vorgestellten Planentwurf zu und beschließt die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 152 "Solarpark Gristede".

 

b)  Weiter beschließt der Verwaltungsausschuss die Durchführung der Behördenbeteiligung gem. § 4 Abs. 1 BauGB sowie der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung.

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

   

Die EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH hat mit Schreiben vom 13.07.2020 das Aufstellen eines Bebauungsplanes für die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 2,5 MW auf einer ca. 5 ha großen Teilfläche der Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG in Gristede am Dingsfelder Weg beantragt (siehe Anlage). Die Zustimmung des Grundstückseigentümers liegt vor. Die Fläche wurde bzw. wird zurzeit noch als Containerfläche zur Anzucht von Pflanzen genutzt.

 

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes wird in der Sitzung vorgestellt werden.

 

Zu diesem TOP wird Frau Lasar, Planungsbüro Diekmann, Mosebach & Partner, hinzugeladen.

 


Finanzierung:

 

Die Kosten des Bauleitplanverfahrens trägt der Vorhabenträger. Hierzu ist noch ein städtebaulicher Vertrag abzuschließen.

 


Anlagen: